Simon Witthöft holt die Königswürde nach Wetzen zurück

Kaiserwetter, exzellentes Königsteam und ein sehr gut besuchtes Schützenfest, darüber freut sich Präsident Jürgen Rüter, und auch der Brückenschlag nach Putensen ist wieder gelungen.
Endlich einmal wieder Schützenfest nach 2 Jahren Zwangspause. Darüber freuten sich die Schützenschwestern und Schützenbrüder beim Schützenverein Wetzen und entsprechend war dann auch der Andrang auf den Königstitel. Die spielerische Rivalität hatte immer noch Bestand und so schickten die Schützenbrüder aus Putensen und aus Wetzen je 4 Kandidaten ins Rennen, doch diesmal ging der Titel des Schützenkönigs 2022 an Simon Witthöft aus Wetzen mit einem 742,5 Teiler. Der Landmaschinenmechaniker, der beruflich in Amelinghausen tätig ist, hatte noch beim Aufbruch zum Schützenfest zu seiner Großmutter gesagt „Oma, halte den Hof sauber, morgen kommt der Schützenverein zum Abholen des Königs zum Butterberg 35 A“. Mit großem Applaus wurde dann gegen 18 Uhr am Samstag Simon Witthöft zum Schützenkönig 2022 proklamiert und so waren seine ersten Worte nach der Proklamation „Ich bin sehr stolz, König dieses Vereins zu sein“.
Zu seinen Adjutanten wählte Simon seinen Bruder Alexander Witthöft und seinen ehemaligen Trauzeugen Manuel Ostermann (aus Südergellersen).
Die Würde des ersten Ritters ging an Heinz Behringer aus Putensen, während sich die weiteren Anwärter Thomas Pierstorf, Tobias Vogt, Mark Rüter, Henning Albers, Christian Hauff und André Schulz mit einer Hutnadel zufriedengeben mussten, aber immerhin hatten sie mindestens eine 8 auf der Scheibe vorzuweisen.
Den Titel der Damenkönigin holte sich mit einem deutlichen Strahlen im Gesicht die Schützenschwester Madlon Schumacher aus Putensen, die sich Kerstin Hauff zur Adjutantin (ein Rollentausch gegenüber 2019) und den Ex-König André Schulz zu ihrem Adjutanten nahm. Renate Simon, Kerstin Hauff und Pia Vogt waren die weiteren Anwärterinnen auf den Königinnentitel, kamen aber über eine 8 auf der Königsscheibe nicht hinaus.
Bei dem Titel der Bürgermajestät hatten sich Christine Zeek, Wikus Landers und Anke Rüter an die Spitze geschossen. Den Titel holte sich Anke Rüter mit einem 1046 Teiler.
Als weitere Majestäten bereichern folgende Königinnen und Könige die Königsfamilie in Wetzen:
Den besten Schuss mit einem 1056,8 Teiler hatte bei den Junioren Christian Lohse abgegeben und holte sich damit den Titel des Juniorenkönigs. Zu seinem Adjutanten nahm er Benjamin Bütow. Bei den Schülern holte sich Sophia Hehlert den Titel, während Annika Vogt als Jugendkönigin erneut zur Königsfamilie in Wetzen gehört.
Die ganz „Kleinen“ im Verein hatten mit dem Lichtpunktgewehr ihren König ausgeschossen. Angetreten waren Gustav Rüter, Leon Maxim Witthöft und Finn-Luka Heidecke. Mit einem 581,4 Teiler ging Finn-Luka Heidecke in dieser Disziplin als König hervor.
Die Vergabe des Bundesordens und Volksbankordens musste diesmal entfallen, da die entsprechenden Schießveranstaltungen aufgrund der Corona-Krise entfallen waren.
Am Sonntag waren dann die Ehrengäste und die Schützenschwestern und Schützenbrüder aus den befreundeten Vereinen nach Wetzen geladen. Hier konnte König Simon ca. 300 Gäste im und um das Schützenhaus herum zum Königsfrühstück begrüßen, da der Platz im Schützenhaus nicht ausreichte. Alle wollen nach der Auszeit wieder feiern – und das kann man am besten bei Kaiserwetter in Wetzen.

E.-O. M