Majestäten Schützenfest Wetzen 2023

Super-Schützenfest, Kaiserwetter und alle Titel neu besetzt!

Christian Hauff aus Putensen ist Schützenkönig 2023 in Wetzen!

Davon träumt so mancher Schützenverein, doch in Wetzen wurde es Realität.
Nachdem die Schützenschwestern und Schützenbrüder aus Putensen und Wetzen ihren amtierenden König Simon Witthöft in seiner Residenz in Wetzen am Butterberg abgeholt hatten, hatte der Kommandeur nach guten 90 Minuten alle Mühe, den Verein wieder auf den Weg zum Schützenhaus zu bringen. Aber wenn man neue Majestäten braucht und es auch genügend Anwärter gibt, dann muss auch geschossen werden und das Schießen war für 14:30 Uhr nach dem internen Königsfrühstück geplant. Und wie sollte es anders sein, es liefen auch schon die ersten Königswetten, da es, wie bereits erwähnt, heiße Anwärter aus Wetzen und Putensen gab.

Nachdem alle Schüsse auf die jeweiligen Königsscheiben abgegeben waren, bat der Präsident Jürgen Rüter den stellvertretenden Kommandeur Peter Vogt, die Mannschaft zur Proklamation antreten zu lassen. Da es bei Kaiserwetter auch das eine oder andere Getränk gegeben hatte, dauerte es ein wenig, bis die Proklamation, umrahmt von vielen Dorfbewohnern und Gästen aus den umliegenden Orten, beginnen konnte. Eigens zu diesem Highlight waren auch die Heidekönigin Franziska Röhrs aus Amelinghausen und der Heidebock Eric Stelter mit seinem Adjutanten Jan Röttger, ebenfalls aus Amelinghausen, angereist.

Zunächst ließ der Präsident die ersten 3 Qualifikanten für den Titel der Dorfmajestät vortreten. Den Titel holte sich Marc Markowski aus Putensen mit einem 241,1 Teiler, dicht gefolgt von Marcel Borowski mit einem 382,2 Teiler und Andreas Liebetrau mit einem 523,1 Teiler, beide aus Wetzen.
Die Proklamation wurde dann mit den jüngsten Teilnehmern aus unserem Verein fortgesetzt, den Teilnehmern am Lichtpunktgewehr-Schießen. Hier konnte sich Alyssa Schumacher aus Putensen den Titel mit einem 267,2 Teiler sichern, dicht gefolgt von Jim Jannack aus Wetzen mit einem 469,1 Teiler. Den Titel des Schülerkönigs holte sich Ben Jürgensen aus Wetzen mit einem 312,9 Teiler und auf Platz 2 folgte Willem Vogt aus Putensen mit einem 374,0 Teiler. Bei den Jugendlichen ging Annika Vogt aus dem Wettbewerb als Jugendkönigin mit einem 267,2 Teiler hervor, während sich Maksymilian Prochownik mit dem 2. Platz begnügen musste. Den Titel des Juniorenkönigs holte sich mit einem 719,3 Teiler Moritz Witthöft aus Wetzen. Zu seinem Adjutanten wählte er sich Christian Lohse. Um den Titel der Damenkönigin hatten sich 5 Teilnehmerinnen bemüht. Als Siegerin ging in dieser Disziplin Viktoria Niemeyer aus Wetzen mit einem 479,5 Teiler hervor, gefolgt von Pia Witthöft auf Platz 2. Viktoria sicherte sich gleichzeitig den Volksbankorden mit einem 36,9 Teiler und wählte sich zur Adjutantin die Schützenschwester Antonia Rüter.
Spannung und Stimmung steigerten sich dann doch noch einmal ganz erheblich, als die Bewerber um den Titel „Schützenkönig 2023“ aufgerufen wurden. 10 Schützen wollten den Titel – und nur einer konnte ihn bekommen. Und genauso, wie es in der liebevollen Rivalität zwischen Putensen und Wetzen immer ist, standen am Ende noch Christian Jürgensen und Peter Vogt aus Wetzen und Christian Hauff aus Putensen vor dem angetretenen Verein. Mit gewaltigem Jubel wurde dann Christian Hauff zum Schützenkönig 2023 in Wetzen mit einem 982,9 Teiler proklamiert und zog damit die Königswürde wieder einmal nach Putensen. Aber der Jubel bestätigte, dass sich sowohl König wie auch der Verein über diesen Sieg gewaltig freuten. Christian Hauff wählte sich zu seinen Adjutanten Marco Bohlmann und André Schulz, beide aus Putensen. Der 54-jährige Christian Hauff arbeitet als Maschinenführer und ist seit vielen Jahren Vereinsmitglied in Wetzen. Da es nicht sein erster Versuch war, die Königswürde an sich zu ziehen, war er umso glücklicher, dass es diesmal geklappt hatte. Der erste Ritter ging dann an Christian Jürgensen aus Wetzen und Peter Vogt, ein beständiger Anwärter auf den Königstitel, musste sich mit dem 3. Platz zufriedengeben. Aber vielleicht schafft Peter es ja im kommenden Jahr, denn da feiert der Schützenverein Wetzen sein 90-jähriges Jubiläum.
Durchgehend wolkenloser Himmel, alle Titel bestens besetzt und eine gelungene Party – das ist Schützenfest in Wetzen.

Mit besten Schützengrüßen!
Der Schützenverein Wetzen u. Umgebung e.V.