Majestäten Schützenfest Wetzen 2023

Marco Bohlmann aus Putensen ist Schützenkönig 2024 in Wetzen

90 Jahre Schützenverein Wetzen – und der König kommt wieder einmal aus Putensen!

So lautet das Ergebnis des Schützenfestes 2024 in Wetzen zum wiederholten Mal. Nachdem die Schützenschwestern und Schützenbrüder ihren König Christian Hauff bei bestem Wetter in seiner Residenz, der Königsallee in Putensen abgeholt hatten, ging es zurück in das Schützenhaus nach Wetzen und irgendwie war man sich sicher „Der König geht in diesem Jahr nach Wetzen“. Nachdem sich dann das interne Königsfrühstück dem Ende zuneigte und ein paar Getränke geflossen waren, meldete sich André Schulz zu Wort und verkündete „Kampflos geht der Titel nicht nach Wetzen“, und schon begannen die Königswetten und die freundschaftliche Rivalität nahm beim Königsschießen ab 14:30 Uhr ihren Verlauf.
Damit war bei Beginn des Königsschießens bereits klar, dass alle zu vergebende Titel in allen Disziplinen wieder besetzt sein würden.

Nachdem alle Schüsse auf die jeweiligen Königsscheiben abgegeben waren, bat der Präsident Jürgen Rüter den stellvertretenden Kommandeur Peter Vogt, die Mannschaft zur Proklamation antreten zu lassen. Da bei sehr schönem Wetter am Samstag auf einmal eine Gewitterwolke mit ein paar Tropfen Regen aufzog, durfte man vermuten, der Himmel weint, weil die Majestät aus Putensen verabschiedet wurde. Aber schon schien wieder die Sonne und die Proklamation konnte beginnen.

Zunächst ließ der Präsident die ersten 3 Qualifikanten für den Titel der Dorfmajestät vortreten. Den Titel holte sich Marcella Rüter aus Wetzen mit einem 420,1 Teiler, dicht gefolgt von Wiebke Pepic aus Südergellersen mit einem 499,6 Teiler und Christine Zeeck aus Wetzen mit einem 829,6 Teiler.

Den Volksbankorden erkämpfte sich in diesem Jahr Moritz Witthöft mit einem 20,6 Teiler, gefolgt von Pia Witthöft mit einem 72,9 Teiler und Peter Vogt mit einem 107,6 Teiler, alle aus Wetzen.

Die Proklamation wurde dann mit den jüngsten Teilnehmern aus unserem Verein fortgesetzt, den Teilnehmern am Lichtpunktgewehr-Schießen. Hier konnte sich Gustav Rüter aus Wetzen den Titel mit einem 566,8 Teiler sichern, dicht gefolgt von Emily Witthöft aus Wetzen mit einem 591,7 Teiler und Paul Müller aus Südergellersen mit einem 676,2 Teiler.
Den Titel der Schülerkönigin holte sich Alyssa Schumacher aus Putensen mit einem 359,4 Teiler. Bereits vor der Proklamation hatte sie angekündigt „Der 2. Platz reicht mir nicht, ich will den Titel“.  Platz 2 belegte Ben Jürgensen aus Wetzen mit einem 442,6 Teiler und Platz 3 ging an Willem Vogt aus Putensen mit einem 902,1 Teiler.
Bei den Jugendlichen ging Annika Vogt aus Wetzen zum 5. Mal aus dem Wettbewerb als Jugendkönigin mit einem 740,7 Teiler hervor, während sich Sharlyn Höppner und Erdan Redzepovic mit den Plätzen 2 und 3 begnügen mussten.
Den Titel des Juniorenkönigs holte sich mit einem 1740,2 Teiler Benjamin Bütow aus Wetzen. Zu seinem Adjutanten wählte er sich Christian Niemeyer.

Um den Titel der Damenkönigin hatten sich 4 Teilnehmerinnen ernsthaft bemüht. Als Siegerin ging in dieser Disziplin Madlon Schumacher aus Putensen mit einem 1012,3 Teiler hervor, gefolgt von Antonia Rüter, Angela Jürgensen und Pia Witthöft auf den weiteren Plätzen.
Sie nahm sich zur Überraschung einiger Anwesenden als Adjutanten ihren Partner André Schulz und Jürgen Rüter, den Vereinspräsidenten. In Wetzen lebt eben der Fortschritt.

Spannung und Stimmung steigerten sich dann doch noch einmal ganz erheblich, als die Bewerber um den Titel „Schützenkönig 2024“ aufgerufen wurden. Denn irgendwie war gefühlt sicher, Peter Vogt wird es schon machen. Aber 8 Schützen wollten den Titel – und nur einer konnte ihn bekommen. Und genau so, wie es in der liebevollen Rivalität zwischen Putensen und Wetzen immer ist, standen am Ende noch Peter Vogt aus Wetzen und Marco Bohlmann und André Schulz aus Putensen vor dem angetretenen Verein. Mit gewaltigem Jubel wurde dann Marco Bohlmann zum Schützenkönig 2024 in Wetzen mit einem 552,6 Teiler proklamiert und zog damit die Königswürde wieder einmal nach Putensen. Damit war Peter Vogt wieder einmal zweiter Sieger, aber immerhin in diesem Jahr der 1. Ritter mit einem 858,7 Teiler. Der 52-jährige Marco Bohlmann arbeitet als Kfz-Mechaniker in Salzhausen, ist seit vielen Jahren Vereinsmitglied in Wetzen und belegt den Titel des Schützenkönigs nach 2011 zum zweiten Mal. Zu seinen Adjutanten wählte sich König Marco die Vereinsmitglieder Christian Hauff und Carl Vogt, beide aus Putensen.
Die weiteren Plätze um die Königswürde 2024 hatten André Schulz, Christian Hauff, Simon Witthöft, Heinz Behringer, Thomas Pierstorf und Jürgen Rüter belegt.

Am Schützenfestsonntag hatte uns das gewohnte Kaiserwetter ein wenig im Stich gelassen, aber dennoch konnte Präsident Jürgen Rüter zum Königsfrühstück ca. 180 Gäste aus befreundeten Vereinen, Politik und Verwaltung begrüßen.
Auch das anschließende Kinderschützenfest mit den beliebten Wettbewerben war mit 44 Teilnehmern sehr gut besucht. Ebenso wurden die Veränderungen, Böhmer-Showtrack anstelle eines Karussells, und besondere Schießanlage für Jung und Alt anstelle einer Schießbude sehr gut durch Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene angenommen.
Auch das Ermitteln einer Matjesmajestät am Montag erfreute sich größter Beliebtheit. Von 55 Teilnehmenden kämpften 37 Schützen und Nichtschützen um den Titel des Matjeskönigs/der Matjeskönigin. Als Sieger ging am Ende des Schießens das 81-jährige Vereinsmitglied Hermann Köster aus Putensen mit einem 517,8 Teiler hervor, dicht gefolgt vor Bernhard Schröder und Ernst-Otto Müller.
Resümee des Schützenfestes: Alle Titel besetzt, großartige Majestäten, sehr guter Besuch – und auch ein paar Wolken am Sonntag konnten die Stimmung in Wetzen nicht trüben.

Mit besten Schützengrüßen!
Der Schützenverein Wetzen u. Umgebung e.V.
Ernst-Otto Müller (Pressewart)